Unsere Räume

Gruppenräume

In unseren Gruppenräumen sollen sich alle Kinder und Erwachsenen wohlfühlen.

Wir haben 5 Gruppenräume mit Nebenräumen. In der Wolkengruppe werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut. In der Sonnengruppe, Regenbogengruppe und Mondgruppe werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren betreut. In der Sternschnuppengruppe sind Kinder im Alter von 3 Jahren bis 6 Jahren in Betreuung.

Alle unsere Gruppenräume haben einen Nebenraum, der direkt an den Gruppenraum anschließt.

Die Schwerpunktbereiche

Unser Kindergarten bietet den Kindern mehrere Schwerpunktbereiche an. In diesen speziell eingerichteten Bereichen haben die Kinder die Möglichkeit, sich je nach Interesse, mit einem Thema besonders auseinanderzusetzen.

Bei uns finden die Kinder ein Bauzimmer – eine Künstlerwerkstatt – eine Handwerksecke – eine Kletterwand – einen Bereich zum Lesen – einen Rollenspielbereich - einen Raum der Stille.

Unsere Küche

Hier nehmen die Kinder ihre Mittagsmahlzeit ein. Zugleich ist die Küche auch Raum für das gemeinsame gesunde Frühstück aller Gruppen oder für Kinder, die in ruhiger Umgebung Frühstücken möchten.

Die Küche lädt auch zu vielen anderen gemeinsamen Aktionen ein.

Der Flur

Hat Platz für Garderoben und ist zugleich Spiel- und Bewegungsbereich für die Kinder.

Der Schlafraum

Bietet den Kindern die Möglichkeit Schlaf und Zeit zum Ruhen zu finden.

Der Eingangsbereich

Hier befindet sich sowohl eine Bewegungs- und Spielzone für die Kinder als auch der Treffpunkt und das Informationszentrum für die Eltern.

Der Turnraum

Liegt im Obergeschoss, bietet Platz für gezielte Bewegungsstunden und ist zugleich Raum für Bewegung, wann immer die Kinder dies brauchen.

Umfeld und Außengelände

Unsere Kita liegt sowohl nah am Wald als auch in der Nähe der Stadt, beides wird regelmäßig beim gemeinsamen Spaziergang erkundet.

Direkt an den Kindergarten angeschlossen verfügen wir über ein großzügiges Außengelände, dass die Kinder jederzeit nutzen können. Dort finden die Kinder neben einer Schaukel, einen Kletterturm sowie einen großen Sandkasten und haben trotzdem genügend Raum für freies Spiel.

Impressionen aus unserem Alltag